Konzept & Idee

Die Wiesbadener Kammerspiele haben sich in den letzten Jahren zu einer festen Institution entwickelt, die einen überregionalen Ruf genießt. Nun möchten sie ihr Tätigkeitsfeld und Angebot erweitern und ab der kommenden Spielzeit 2019/20 auch Kinder- und Jugendtheater in den Spielplan integrieren. Für die Weihnachtszeit ist die Premiere von DIE WERKSTATT DER SCHMETTERLINGE geplant, ein wundervoll poetisches Stück, das Eltern wie Kinder gleichermaßen verzaubern wird. Die eigenen Träume verwirklichen, gegen alle Widerstände, Zweifel und Ängste und sich dabei im Einklang mit gesellschaftlichen Werten und Normen zu bewegen – das ist die Botschaft des Stücks.

Ab der Spielzeit 2020/21 werden dann pro Jahr zwei Produktionen in den Spielplan aufgenommen, die im Repertoire Betrieb ganzjährig gespielt werden. Themen wie Freundschaft, respektvolles Miteinander, Erkennen der eigenen Stärken und Schwächen sowie die Auseinandersetzung mit Ängsten stehen dabei im Vordergrund und werden in spannenden Geschichten mit Schauspiel, Musik & Tanz erzählt.

Wir wollen Kinder in ihren Empfindungen und Gedanken bestärken und ernst nehmen, ihnen Lösungen aufzeigen und veranschaulichen, wie ein friedliches Miteinander gelebt werden kann. Ebenso wie es den Figuren in unseren Stücken gelingt, sich – mit Hilfe gleicher und anderer Figuren – zu behaupten, sollen auch Kinder unter- schiedlicher gesellschaftlicher Schichten und kultureller Herkunft ihre Möglichkeiten zu einem friedlichen Miteinander erkennen und bewahren.

Eines der geplanten Stücke ist DUMPFBACKE, ein Schauspiel für alle ab 6 Jahren, das sich mit dem Leistungsdruck auseinandersetzt, dem bereits Schüler*Innen in der Grundschule ausgesetzt sind. Die überforderte junge Leni hat plötzlich eine Dumpfbacke an ihrer Seite, den zwar niemand sehen kann, aber wenn er spricht, denken alle Leni hätte etwas gesagt. Und dann merkt ausgerechnet der unbeliebteste Junge der Klasse, dass etwas nicht stimmt, doch Leni und er werden Freunde und so ist es nicht ganz so schlimm, dass sich Dumpfbacke am Ende verabschieden muss.

Durch die Besetzung der beiden Kinderrollen mit Kindern, betreiben wir nicht nur aktive Nachwuchsförderung, sondern verstärken die Botschaft des Stücks durch Gleichaltrige auf der Bühne. Das Stück wurde am renommierten Dschungel Wien – Theaterhaus für junges Publikum uraufgeführt und dort über zwei Jahre lang gespielt. www.dschungelwien.at/vorstellung/63

Außerdem soll in der Spielzeit 2020/21 ein Stück zum Thema Cyber-Mobbing präsentiert werden, das sich an junge Menschen ab 9 Jahren richtet. Der Umgang mit (sozialen) Medien, mit Smartphone, Tablet und Spielekonsolen muss erlernt und gelernt werden und insbesondere das Thema Cyber-Mobbing scheint hierbei bisher wenig Beachtung zu erfahren, weswegen wir uns mit einer Auftragsarbeit diesem Thema annähern möchte.